YouTube-Kanal:

 

Hey, hier möchten wir Dich/Euch ganz herzlich beim

 

"Lernknoten - YouTube - Kanal"

 

begrüßen!

Der "Lernknoten" bietet auf diesem Kanal für Schülerinnen und Schüler 

 

  • Nachhilfe und
  • "Lernförderung",

 

die wirklich hilft.



Schau' doch einfach mal rein - garantiert kostenlos!

 

www.youtube.com/LernKnoten

 

Das neueste Video:

 

Alles Käse? LernKnoten im Edeka (06.10.2017)

 

Die bisherigen Videos:

 

 

1. Ableitungen 1

Wer kennt nicht das lateinische Wort "derivare"? Die Übersetzung lautet "ableiten"! Ableitung? Vor allem im Fach Mathematik wird man damit oft konfrontiert - häufige Aufgabenstellungen sind: "Differenziere, bilde die Ableitungen, berechne die Extrema, den Wendepunkt, etc." Aber keine Panik, ich erarbeite mit euch dieses Thema "Schritt für Schritt". Heute beginne ich anhand von einfachen Zahlenbeispielen mit den absoluten Grundlagen.

 

2. Ableitungen 2

In diesem Video beschäftigen wir uns mit weiteren wichtigen Regeln zur Bildung der ersten Ableitung. "Zu Gast" sind zum Beispiel die e-Funktion, die Produkt-und Quotientenregel.

 

3. Ableitungen 3

In diesem Video beschäftigen wir uns mit der Ableitung der e-Funktion. Keine Angst: Ich erkläre alles ganz langsam und verständlich!

 

4. Lineare Gleichungen - Jetzt wird die Sache gerade!

Hey liebe Leute, heute steige ich MIT EUCH in das Thema Gleichungen ein.

 

5. Quadratische Gleichungen - kompakt und kompetent!

Hey Leute, entsprechend dem Motto: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!", beginne ich nun mit dem Thema "quadratische Gleichungen".

 

6. pq-Formel - Quadratische Gleichungen

Hey, hier kommt mein Video zum Thema: PQ-Formel! Die "pq-Formel" benötigt man zum Lösen quadratischer Gleichungen in der Form: x^2+px+q = 0!

 

7. Bruchrechnung mal anders

Hey! Viele Schüler und Schülerinnen haben Angst vor dem Thema "Bruchrechnung" - das muss nicht sein! Aus diesem Grund habe ich ein erstes Video zu diesem Thema gedreht - kompakt und kompetent!

 

8. Satz des Pythagoras

Hey Leute, hier kommt mein Video zum Thema: Satz des Pythagoras! Jeder hat wahrscheinlich schon einmal davon gehört! Aber wozu braucht man diesen "Satz" überhaupt? Was kann man damit berechnen? Einen ersten Einblick möchte ich Euch nun geben - viel Spaß beim Anschauen!

 

9. Trigonometrie 1

Hey Leute, könnt ihr Euch erinnern? :-) Letzten Freitag habe ich Euch den "SATZ DES PYTHAGORAS" erklärt! Endlich war es möglich, auch Seitenlängen in einem rechtwinkligen Dreieck zu berechnen!
Aber was ist eigentlich mit den Winkeln? "Sinus, Cosinus und Tangens" - auch schon einmal davon gehört? Nein, dies sind keine neuen "Grippeviren", sondern sogenannte Winkelfunktionen! Jetzt werden in Euren Rechnungen auch die Winkel "Alpha, Beta, Gamma, etc. nicht mehr in Ruhe gelassen"!

Also: Nicht verzweifeln - einfach dieses Video anschauen und den ersten Schritt machen!

 

10. Gleichungen 4 - Quadratische Gleichungen!

Hey Leute, der nächste Schritt beim Thema "GLEICHUNGEN" ist auch nicht schwer! Egal, welche Form einer quadratischen Gleichung auf Euch zukommt, ihr könnt diese lösen. Eure "Werkzeuge": pq-Formel, abc-Formel, quadratische Ergänzung und Satz von Vieta!

Viel Spaß beim Anschauen und Lernen - ihr schafft das!

 

11. Gleichungen 5 - Ausklammern, Substitution, Polynomdivision

Hey Leute, nach den linearen und rein- bzw. gemischtquadratischen Gleichungen erreichen wir heute die nächste Stufe zum Thema: GLEICHUNGEN! Neben der "pq-Formel, abc-Formel, quadratischen Ergänzung und Satz von Vieta" sind also "Ausklammern, Substitution und Polynomdivision" keine "Fremdwörter" mehr für Euch!

Also: Nicht verzweifeln - einfach dieses Video anschauen und den nächsten (fünften) Schritt machen!

 

12. Potenzen / Potenzgesetze

Hey Leute, was versteht man eigentlich unter einer "POTENZ"? Keine Ahnung? Dann einfach "einschalten" - gleich versteht Ihr es!

 

13. Kurvendiskussion e-Funktion -"Basis"

Hey Leute, "KURVENDISKUSSION" - wozu braucht man das überhaupt? Wie funktioniert diese? Keine Ahnung? Kein Problem! Einfach das Video anschauen - dann versteht ihr die ersten Bausteine!

 

Weitere Videos folgen!;-)

 

Außerdem gibt es mittlerweile noch einen zweiten Kanal, bei dem "Ihr" ein "Mitspracherecht" habt:

 

https://www.youtube.com/channel/UCAAPoA4_rnxj9uJ79HdBTQw
 

Wir hoffen, dass Euch die Videos beim Lernen und Verstehen helfen?!
Wenn dies der Fall ist, freuen wir uns darüber, wenn Ihr fleißig teilt, "liked", folgt, kostenfrei abonniert, kommentiert, etc.!